DAS JAHR 2018

06.01.2018  Jährlicher gemeinsamer Schnatgang 

 

An diesem Tag trafen sich (traditionell) die passsiven sowie aktiven Mitglieder des Spielmannszug Lüchtringen und der Schützenbruderschaft Lüchtringen zu einer kleinen Wanderung (ca. 4 Std.) in unserer schönen Gegend.

Während der Wanderung wurde wie immer eine kleine Jausestation eingerichtet, bei der Warm- und Kaltgetränke sowie Schnittchen gereicht wurden.

Zum Abschluss der Wanderung (ca. 13.00 Uhr) kehrte man in das Schützenhaus ein, wo man bei warmen Gerichten und dem einen oder anderen Getränk noch einige schöne Stunden verbrachte.

Ausrichter dieser jährlich wiederkehrenden Veranstaltung sind in den

ungeraden Jahren: Unsere amtierende Alt- und Jung-Majestät

und in den

geraden JahrenDer Spielmannszug Lüchtringen 

20.01.2018  Jahrershauptversammlung

 

Zusammenfassung:

 

Teilnehmerzahl: 67 Mitglieder

1.) Begrüßung

Der 1. Brudermeister Helmut Fischer begrüßte die anwesenden Mitglieder, den Präses Anton Honisch, die beiden amtierenden Majestäten Stephan Reinhard und Jens Missing sowie alle ehemaligen Majestäten. Weiter bedankte er sich bei allen, die der Schützenbruderschaft Lüchtringen verbunden sind und wünschte allen Anwesenden noch ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2018.

 

2.) Bekanntgabe der Tagesordnung

Die Einladung mit bekanntgabe der Tagesordungspunkte wurde den Mitgliedern zugestellt.

 

3.) Feststellen der Beschlussfähigkeit

Laut Satzung wurde frist- und formgerecht eingeladen und auf Grund der erschienenen Mitglieder stellte der Brudermeister Helmut Fischer die Beschlussfähigkeit fest.

 

4.) Totengedenken

Helmut Fischer verlaß die Namen der verstorbenen Schützenbrüder aus dem Jahr 2017 hierzu erhoben sich alle Anwesenden von Ihren Plätzen. Anschließend sprach der Päses Anton Honisch, zum Gedenken an die Verstorbenen, ein Gebet. Hiernach informierte Präses Anton Hohnisch die Mitglieder, dass er im Juli 70 Jahre alt und dann in den Ruhestand gehen wird. Welche Aufgaben er in Zukunft innehaben wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Präses Honisch wünscht allen Anwesenden ebenfalls ein gesundes Jahr 2018 sowie Gottes Segen.

 

5.) Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

Der 1. Schriftführer Matthias Plettenberg verlaß das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Einwände aus der Versammlung gab, es keine. 

 

6.) Bericht des Brudermeisters

Die aktuelle Mitgliederzahl der St. Johannes Schützenbruderschaft beläuft sich zum 31.12.2017 auf 538 Mitglieder.

Im Jahr 2017 gab es 6 Mitgliedseintritte und 12 Austritte (wobei davon 8 Schützenbrüder leider verstorben sind).

 

Anzahl der protokollarisch durchgeführten Versammlungen in 2017:

  • 1 Jahreshauptversammlung                                                                                      
  • 3 Offiziersversammlungen        
  • 4 Vorstandssitzungen

An folgenden Veranstaltungen wurde teilgenommen:

  • Teilnahme an den Hochfesten zu Ostern, Pfingsten, Johanni und Weihnachten sowie an der St. Sebastianus Schützenmesse.
  • Schneewanderung der Reservistenkameradschaft Höxter
  • JHV des Bezirksverbands Höxter in Reelsen
  • Vitusfest in Corvey
  • Schützenfest Stahle
  • Teilnahme am Fest Johanni 2017 in Lüchtringen
  • Diverse Arbeitseinsätze
  • Sommerfest der Schützengilde Höxter
  • Schützenfest der Schützenvereine Holzminden
  • Bezirksschützenfest in Dalhausen
  • Bezirkskönigsschiessen in Würgassen mit dem Erringen der Bezirkskönigswürde durch die Majestät Stephan Reinhard
  • Jahresabschlussmesse der Schützen in Brakel
  • Volkstrauertag mit dem Gastredner Christoph Missing
  • Schießen der Lüchtringer Vereine
  • Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Lüchtringen

Der Brudermeister bedankt sich bei allen, die für die Durchführung und Organisation der verschiedenen Veranstaltungen verantwortlich waren.

 

7.) Bericht des Schießmeisters

Schießmeister Christian Krause berichtete, das im Jahr 2017 an den Sonntagen sowie bis September jeweils am ersten Freitag eines Monats ein Schießen für alle Schützenbrüder angeboten wurde und dass sich der negative Trend aus dem Jahr 2016 fortgesetzt hatte. Auf Grund des sehr geringen Interesse der Schützenbrüder an dem Freitags-Schießen (ein x pro Monat) wurde beschlossen dass es leider kein Freitags-Schießen ab Oktober mehr geben sollte. Ebenfalls merkte er an, dass bei dem angebotenem Sonntags-Schießen (52 pro Jahr) von 538 Mitgliedern lediglich nur 28 das Schießen genutzt hätten, was wiederum ein trauriges Ergebnis darstellt. Anschließend begann er seinen Jahresbericht wie folgt:

Begonnen hatte das Jahr 2017 mit dem Neujahrsschießen, es gab ein Schießen der Reservistenkameradschaft Höxter, das traditionelle Ostereierschießen, außerdem den Schießabend des TuS Alte Herren sowie das Schießen der Lüchtringer Vereine.

Höhepunkt aus schießsportlicher Sicht war das Bezirkskönigsschießen, bei dem die Lüchtringer Majestät Stephan Reinhard die Bezirkskönigswürde errang und somit beim Bundeskönigsschießen 2018 in Xanten startberechtigt war.

 

Bei den o. g. Veranstaltungen wurden 6.258 Schuss Munition verschossen.

Bei den Trainingsabenden der Lüchtringer Schießsportgruppe wurden 5.580 Schuss abgegeben. Dazu kammen noch einmal 2.550 Schuss bei den Wettkämpfen, so dass insgesamt 14.388 Schuss KK-Munition auf der Lüchtringer Anlage verschossen wurden.

 

Zu den Schießsportmannschaften berichtete er folgendes:

Die Schützenbruderschaft war 2017 mit drei Mannschaften zu den Rundenwettkämpfen des Kreisschießsports Höxter angetreten.

Die Mannschaft Lüchtringen I konnte in der 2. Kreisklasse Gruppe A den 2. Platz erringen und verpasste damit nur knapp den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Lüchtringen II  beendete die Saison als Vierter in der 2. Kreisklasse Gruppe B und die

III. Mannschaft belegte den fünften Platz in der 1. Kreisklasse.

Christian Krause bedankte sich bei seinen Stellvertretern Karl-Heinz Schilling und Karl Reede für die Unterstützung bei den angefallenen Arbeiten und auch bei allen Schießleitern, die den reibungslosen Ablauf bei den Schießveranstaltungen im Jahr 2017 gewährleistet hatten.

 

8.) Bericht des Kassierers

Der Kassierer Sebastian Fahrenholz gab den Kassenbericht für das Jahr 2017 bekannt.

Hier werden darüber keine Angaben bekanntgegeben. 

Zum Abschluss bedankte sich der Kassierer bei seinem Stellvertreter Maximilian Wolf für die geleistete Arbeit.
 
9.) Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde am 11.01.2018 von den Kassenprüfern J. C. und D. M. geprüft.

 

10.) Entlastung des Kassierers und des übrigen Vorstandes

Erfolgreiche Entlastung der Kassierer und des Vorstandes.

 

11.) Neuwahl eines Kassenprüfers

D. M. schied nach den abgelaufenen 2 Jahren als Kassenprüfer aus.

Es wurde ein neuer Kassenpüfer mit D. K. gewählt.

Somit sind J. C. und D. K. die neuen Kassenprüfer.

 

12.) Neuwahl Hauptmann der 2. Kompanie

Brudermeister Fischer berichtete, dass der bisherige Hauptmann der 2. Kompanie, Johannes Trentepohl für diesen Posten nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

Im Falle seiner Wahl hatte sich Bernd Heukrodt bereit erklärt, den Posten des Hauptmanns der 2. Kompanie zu übernehmen. Weitere Vorschläge aus der Mitgliederversammlung gab es keine. 

Zur Wahl stand somit Bernd Heukrodt und dieser wurde in der Versammlung gewählt.

 

13.) Ehrungen und Schießauszeichnungen

Der 1. Brudermeister gegrüßte Bezirksschatzmeister Hans-Georg Gocke vom Bezirksverband Höxter. Grund seines Kommens war die Durchführung von besonderen Ehrungen. Matthias Plettenberg und Johannes Trentepohl erhielten für ihre Verdienste den „Hohe Bruderschaftsorden“. Karl-Heinz Schilling und Jürgen Heinemeyer erhielten für ihre langjährigen besonderen Verdienste das „St. Sebastianus“ Ehrenkreuz.  

Anschließend überreichten Schießmeister Christian Krause und seine Vertreter Schießauszeichnungen, u.a. die grüne Schützenschnur und Eicheln in Grün, Silber und Gold.

 

14.) Schützenfest 2018

Brudermeister Fischer gibt einen kurzen Ausblick auf das Schützenfest 2018: Die Verträge mit dem Festwirt, Schausteller, Pizza (La Casa), Imbiss, Umzugskapellen und Tanzkapellen sind geschlossen. Für den Imbisswagen konnte die Firma Krumkühler verpflichtet werden, für das Frühstück am Montagmorgen ist die Firma Honervogt zuständig. Die Abendkasse wird durch den Festwirt abgewickelt, ebenso ist der Festwirt für den Security Dienst an allen Festtagen verantwortlich. Fa. Hagemann stellt das Zelt mit Bühne, wie auch im Jahr 2016.

Als Kapellen wurden Lüchtringen, Borgentreich, Würgassen, Herstelle und  Bellersen verpflichtet, als Spielmannszüge Lüchtringen, Brenkhausen, Godelheim und Albaxen.

Am Samstag spielt die Tanzband Flex, Sonntag die Band Remmi Demmi, sowie am Montag und Dienstag die Band Comeback.

Das Fest wird vom Ablauf her in gewohnter Weise stattfinden. Wie auch beim letzten Schützenfest 2016 soll die Königsproklamation am Montagabend am Ehrenmal stattfinden.

In diesem Zusammenhang berichtete Brudermeister Fischer auch, dass die Bruderschaft am 29.09.18 den Ball der Könige 2018 ausrichten wird. Aus Kostengründen wurde hierzu kein Zelt in Lüchtringen aufgebaut, sondern die Veranstaltung findet in der Stadthalle Beverungen statt. Oberst Thomas Beverungen begründet kurz, warum man sich für die Stadthalle Beverungen entschieden hatte.

 

15.) Fristgerechte Anträge

Zur Jahreshauptversammlung lagen der Schützenbruderschaft keine Anträge vor.

 

16.) Verschiedenes

Zum Thema Hausvermietung beklagte Offizier Gerd Reede, dass die Anträge zum Teil sehr spät eingereicht würden und bat um frühzeitige Anmeldung, d.h. mindestens 8 Wochen vor der geplanten Veranstaltung.

Offizier Andreas Knoche schlug, den Schnatgang zum nächsten Jahresende wieder zwischen Weihnachten und Neujahr stattfinden zu lassen, da dann die Beteiligung ggf. höher sei. Offizier Björn List erwiderte, dass man den Termin aber extra in den Januar gelegt hatte, da in der Vergangenheit auch „zwischen den Tagen“ die Beteiligung oftmals sehr gering war.

Offizier Thomas Beverungen informierte, dass nicht nur der Schnatgang schlecht besucht wurde, sondern dies generell auch bei anderen Veranstaltungen (wie z.B. das Vereineschießen) oder beim Besuch des Schützenhauses der Fall sei.

Er fragte in die Versammlung, ob und wie man diesen Trend ggf. stoppen könnte und stellte den Punkt zur Diskussion. Schützenbruder M. S. regte an, das Angebot ggf. zu verknappen, um so zu den verbleibenden Veranstaltungen mehr Menschen anzuziehen. Offizier Godehard Christoph wendet ein, dass dies der falsche Weg sei und dass man nicht streichen dürfe, sondern im Gegenteil, die Angebote erweitern und attraktiver machen.

Schützenbruder B. G. gib zu bedenken, dass mit dem Schnatgang, der Jahreshauptversammlung und dem Knobel-/Skatturnier alleine drei Termine im Januar durch die Schützenbruderschaft ausgerichetet werden und dies zu viel sei.

Brudermeister Fischer informierte, dass man sich in nächster Zeit Gedanken über das Thema "Termine und Veranstaltungen" machen und ggf. Vorschläge zu Veränderungen ausarbeiten wird. 

 

17.) Schlusswort des Brudermeisters

Brudermeister Fischer erinnerte an das Skat- und Knobelturnier am Samstag, den 27.01.2018 um 13:30 Uhr im Schützenhaus. Ausrichter ist der Hauptmann der 3. Kompanie, Dennis Schütte. Weiterhin erinnert er an das Reservistentreffen am 3. Februar.

Abschließend bedankte sich Brudermeister Fischer bei allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit und den harmonischen Verlauf der Versammlung und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

02.04.2018  Ostermesse

 

Teilnahme des Offizierskorps mit den amtierenden Majestäten

Alte-Majestät: Stepahn Reinhard

Junge-Majestät: Jens Missing

an der Ostermesse in der St. Johannes Babtistkirche Lüchtringen.

13.05.2018  Pfarrfest mit Proklamation

                    Kinderschützenkönigspaar

 

Im Rahmen des Pfarrfestes am Sonntag, den 13.05.2018 wurde das Kinderschützenpaar 2018 in einem Frage- und Antwortwettbewerb sowie beim anschließenden Vogelschießen ermittelt!

 

Das neue Kinderkönigspaar ist:

Kinderkönig: Simon Fenske

Kinderkönigin: Lisa Heine

 

Die Schützenbruderschaft bedankt sich bei der KGS Lüchtringen für die Durchführung der Ermittlung des Kinderkönigspaar.

Foto vom 25.06.2018 nach dem Schützenfestumzug!

31.05.2018  Fronleichnam

 

Teilnahme des Offizierskorps mit den amtierenden Majestäten

Alte-Majestät: Stepahn Reinhard

Junge-Majestät: Jens Missing

an der Messe in der St. Johannes Babtistkirche Lüchtringen mit anschließender Prozession.

Anmerkung:

Fronleichnam, auch bekannt als das Fest des Leibes und Blutes Christi, ist ein katholisches Fest, das jedes Jahr am zweiten Donnerstag nach Pfingsten (dem Dreifaltigkeitssonntag) gefeiert wird.

Es soll die Eucharistie als Zentrum des christlichen Glaubens feiern und den Glauben an die Verwandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi, betonen. Der Name "Fronleichnam" stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet "Leib des Herrn".

15.06.2018  verstarb Rudolf (Rudi) Reede

 

Wir trauern um unseren Offizierskollegen und ehemalige Alt-Majestät (1994-1996) "Rudi Reede".

10.06.2018  Vitusfest Corvey

 

Teilnahme des Offizierskorps mit den amtierenden Majestäten

Alte-Majestät: Stepahn Reinhard

Junge-Majestät: Jens Missing

an der heiligen Messe mit anschließender Prozession.

23.06. bis 26.06.2018  Schützenfest

24.06.2018 Schützenfest-Sonntag "Festumzug"

25.06.2018 Vorstellung der neuen Majestäten:

Unsere neuen Majestäten für die Regentzeit 2018 - 2020 sind:
Alte Majestäten: Jürgen & Silke Böker
Junge Majestäten: Kevin Bilstein & Marina Sander

17.06.2018  Bezirksschützenfest in Würgassen

 

Die Schützenbruderschaft St. Johannes Lüchtringen nahm an diesem Tag bei der Schützenbruderschaft "St. Michael Würgassen e. V." mit dem amtierenden Bezirkskönigspaar: Stephan Reinhard & Alexandra Schröder Reinhard

an dem Bezirksschützenfest teil.

Impressionen vom Bezirksschützenfest in Würgassen mit unserem amtierenden Bezirkskönigspaar:

Stephan Reinhard und Alexandra Schröder-Reinhard

07.07. bis 09.07.2018  Schützenfest in Höxter

 

Die Schützenbruderschaft St. Johannes Lüchtringen nahm an diesem Tag bei der "Schützengilde Höxter v. 1595 e. V." mit den amtierenden Majestäten

Alt-Königspaar: Jürgen & Silke Böker

Jung-Königspaar: Kevin Bilstein & Marina Sander

an dem Schützenfest teil.

Impressionen vom Sonntag, den 08.07.2018

Impressionen vom Montag, den 09.07.2018

25.08.2018  Bezirkskönigschießen in Riesel

 

An dem heutigen Tag fand das Bezirkskönigschießen für die Amtszeit 2019 bei der Schützenbruderschaft "St. Georg Riesel e. V." statt.

Unsere amtierende Alt-Majestät "Jürgen Böker" trat gegen die aktuellen Könige in unserem Bezirksverband Höxter an.

02.09.2018  Königsball in Brenkhausen

 

Am heutigen Tag fand ab 18.00 Uhr der Königsball des "Heimatschützenvereins Brenkhausen v. 1573 e. V." statt.

Hierzu wurden die Königspaare aus dem Stadtbezirk Höxter eingeladen.

Nach einem Festumzug und anschließendem Eröffnungstanz der anwesenden Königspaare verbrachte die Schützenbruderschaft Lüchtringen noch einige schöne Stunden in dem Festzelt.   

Anwesend von der Schützenbruderschaft Lüchtringen war unser amtierendes Königspaar 

Alt-Königspaar: Jürgen & Sike Böker

Das Jung-Königspaar: Kevin Bilstein & Marina Sander war leider nicht anwesend!

Impressionen vom Königsball

14.09. bis 15.09.2018  Bundesschützenfest in Xanten

 

Am 15.09.2018 nahm unser Bezirkskönig "Stephan Reinhard" bei der "Schützengesellschaft Xanten v. 1831 e. V." an dem Bundeskönigsschießen teil.

Hierbei trat er gegen die aktuellen Bezirkskönige im Bund der historischen Schützenbruderschaften an. 

29.09.2018  Ball der Könige in Beverungen

 

Am 29.09.2018 fand der Ball der Könige (Bezirksverband Höxter) in Beverungen statt.

Ausrichter war in diesem Jahr die Schützenbruderschaft "St. Johannes Lüchtringen von 1573 e. V". 

Anwesend war die Schützenbruderschaft St. Johannes Lüchtringen" mit beiden Alt-Majestätenpaare

Bezirkskönigspaar: Stephan Reinhard & Alexandra-Schröder Reinhard

Alt-Königspaar: Jürgen & Silke Böker 

Nicht anwesend Jung-Königspaar: Kevin Bilstein und Marina Sander

Impressionen vom Ball der Könige:

04.11.2018  Jahresabschlussmesse in der

                    Abteikirche Marienmüster 

 

Teilnahme des Offizierskorps mit den amtierenden Majestäten an der heiligen Messe und anschließender Proklamation der neuen Bezirkskönige.

17.11.2018  Schießen der Vereine

 

Am 17.11.2018 fand unser jährliches Schießen der Vereine "2018" statt.

Es waren 80 Teilnehmer(in) bzw. 16 Teams (Mannschaften) am Start.

Erstmalig wurde in einem neuen Modus (mit Luftgewehr und Kleinkaliber) geschossen.

Es gab keine Teilnehmerbegrenzung bzgl. einer Mannschaften. Eine Mannschaft durfte so viele Schützen(innen) stellen wie die wollten. Jedoch kamen nur die besten zwei Luftgewehr- schützen(innen) und besten zwei Kleinkaliberschützen(innen) einer Mannschaft mit der erreichten Gesamtringzahl in die Wertung.

 

Bei der Siegerehrung erhielten die Gewinner wie immer attraktive Preise!

Hier die Ergebnisse:

Bester Schütze "Luftgewehr": Björn List 29 Ring

Bester Schütze "Kleinkaliber": Frederik Risse 48 Ring

 

Bester Schütze "Ehrenscheibe": Hans-Jürgen Mischer

 
Die Wanderpokale gingen in diesem Jahr an:

Platz 1: Team Fischereiverein 190 Ring

Platz 2: Team Tus Alte Herren 189 Ring
Platz 3: Team FC Bayern Fanclub 184 Ring

 

An diesem Tag wurde wie immer für das leibliche Wohl aller Teilnhmer(innen) sowie musikalische Unterhaltung bis in den späten Abend gesorgt. 

 

Die Schützenbruderschaft bedankt sich bei allen Teilnehmern/innen und hofft auf eine ebenso gute Beteiligung beim Schießen der Vereine 2019! 

18.11.2018  Volkstrauertag

Teilnahme des Offizierskorps mit den amtierenden Majestäten

Alt-König: Jürgen Böker

Jung-König: Kevin Bilstein

am Volkstrauertag.

Zum Gedenken der Opfer durch Kriege, Gewalt und Terror fand am Sonntag, den 18.11.2018 um 10.30 Uhr eine Andacht in der Kirche mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal statt.

Anmerkung:

Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag und hat seinen Ursprung im Jahre 1919. Auf  Antrag des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurde ein Gedenktag für die gefallenen Soldaten des Ersten Weltkriegs eingeführt. Seit 1952 wird dieser Tag an dem Sonntag, zwei Wochen vor dem ersten Advent begangen!

26.12.2018  Weihnachtsmesse

 

Die Schützenbruderschaft St. Johannes Lüchtringen nahm am Mittwoch, den 26.12.2018 in der St. Johannes Babtistkirche Lüchtringen mit den amtierenden Majestäten

Alt-König: Jürgen Böker

Jung-König: Kevin Bilstein

an dem Hochamt zum Gedenken an die Geburt Jesu teil.

Die Schützenbruderschaft wünscht

Frohe Weihnacht

und

einen guten Rutsch ins Jahr 2019

Druckversion | Sitemap
© Schützenbruderschaft St. Johannes e. V. Lüchtringen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.